Mein Urlaub und andere Katastrophen

Erstellt von admin in der Kategorie Allgemein

Bild: Fotoalia, ericlefrancais1

 

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Kann es sein, dass einen als Autor nach der Veröffentlichung die eigene Geschichte einholt? Ich meine jetzt nicht die Tatsache, dass man nach der intensiven Zeit des Schreibens eine ganz besondere Verbundenheit zu den Roman-Figuren spürt, dass sie quasi schon so etwas wie Mitbewohner auf Zeit geworden sind. (Nach einigen Monaten ziehen nämlich garantiert wieder neue Protagonisten bei mir ein und dann wird es der Vorgängermannschaft zu eng und sie reist ab).

Nein, ich meine, dass man sich plötzlich fühlt, als sei man selbst im eigenen Film gelandet. Was ist passiert?

Der Urlaub steht vor der Tür, der Abreisetermin ist anberaumt, da meldet sich ein Zahnschmerz. Kein kleines Ziehen beim Eisschlecken, sondern ein fieses hämmerndes Pochen, das mir den Nachtschlaf raubt. Statt Kofferpacken & Co. stehen jeden Tag Zahnarztbesuche auf dem Programm. Und dann zwei Tage vor der Abreise ist der Übeltäter gefunden und damit auch die einzige Therapie: Die Wurzelspitzen müssen ab und schneller als ich sagen kann „Und was ist dann morgen mit meiner Geburtstagsparty?“ liege ich beim Chirurgen auf dem Stuhl und preise die Errungenschaften der modernen Anästhesie.

Als Autorin ist man ja immerauf der Suche nach den essentiellen Situationen des Lebens, nach den ganz einschneidenden Erfahrungen und den großen Herausforderungen. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf habe ich mich also in mein Schicksal ergeben und pflege jetzt eine dicke blaue Backe sowie eine ziemlich beeindruckende Narbe unterhalb der Kauleiste. Wundert euch also nicht, wenn das irgendwo in einem der nächsten Romane auftaucht…

Ach ja, das war zum Glück die einzige Katastrophe. Den Urlaub konnten wir zum Glück verschieben und Geburtstagspartys sind sowieso überbewertet (und ab einem gewissen Alter auch nicht mehr sooo wichtig).

 

Wer Lust hat auf mehr Turbulenzen und witzige Typen, der findet sie hier in meinem neuen Roman: „Urlaub und andere Katastrophen“. Für kurze Zeit zum Einführungspreis von 0,99€ als Ebookoder als Taschenbuch bei Amazon.